Urkunde vom Regierungspräsidenten für Fleischermeister Marco Fischer

Hohe Anerkennung für Fleischermeister Marco Fischer: Der Niddaer Metzger nahm die Urkunde, die im Rahmen der Qualitätsprüfung des hessischen Fleischerhandwerk vergeben wurde, persönlich aus den Händen von Regierungspräsident Mark Weinmeister entgegen. Der war eigens nach Hüttenberg gekommen, um im Rahmen der Preisverleihung des Hessischen Fleischerverbandes Urkunden und Pokale an die teilnehmenden Betriebe zu überreichen. Dabei lobte er die Initiative der hessischen Fleischer, sich eigenen Qualitätskontrollen zu unterwerfen. Er sei stolz, solche Spitzenprodukte des hessischen Fleischerhandwerks auszeichnen zu dürfen.

Auch für Marco Fischer, der den Handwerksbetrieb in der Brückenstraße 19, Nidda im Jahr 2009 von seinem Vater übernahm, ist es eine besondere Ehre, vor allem aber eine Anerkennung seines Bestrebens nach Spitzenqualität. „Wir wollen bei der Produktion unserer Fleisch- und Wurstspezialitäten alles richtig machen und unseren Kunden auch in der heutigen Zeit einen einfachen Zugang zu echter Handwerksware ermöglichen.

Deswegen achten wir nicht nur bei der Auswahl der Rohmaterialien auf beste Qualität, sondern setzen auch immer auf die neusten Innovationen – seit April 2022 bieten wir deshalb unsere Produkte auch in unserem regionalen Onlineshop Fischers Digitale Theke an. Hier können alle Kunden aus den Postleitzahlgebieten 35410, 61200, 61203, 61209, 63667, 63679, 63683, 63691 und 63697 online bestellen und erhalten ab einem Bruttobestellwert von 30 € eine kostenlose Lieferung direkt nach Hause.“ Um bei der Qualität seiner Produkte aber ganz sicher zu sein, nimmt Marco Fischer regelmäßig an den neutralen Kontrollen des Fleischerverbands Hessen teil. „Hier wird kritisch, aber fair geprüft“, urteilt der 49-jährige Betriebsinhaber.

Die Freiwillige Selbstkontrolle wurde vor über 30 Jahren von den hessischen Fleischermeistern ins Leben gerufen. Es werden Aussehen, Zusammensetzung, Geruch und Geschmack der handwerklich hergestellten Produkte überprüft. Damals wie heute wurden alle gut bewerteten Produkte mit dem Prädikat „Qualitätsprodukt aus Hessen“ und einer vom hessischen Wirtschaftsminister signierten Urkunde ausgezeichnet. Für besonders hervorragende Produktqualität vergibt der Landesinnungsverband Hessen den „Hessischen Löwen“.

Im Jahr 2022 fand der Wettbewerb im Rahmen der Internationalen Fleischer Fachausstellung (IFFA) in Frankfurt statt, bei welchem Marco Fischer mit seinen gold-prämierten Produkten Käsebeißer, gekochte Mettwurst, Grillwurst Toscana, Fleischwurst und Sportsalami glänzen konnte.