Besuch auf dem Dauernheimer Hof

Gestern hatten wir bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Seminartag! Auf dem Dauernheimer Hof haben wir uns die Rinderzucht der Familie Hauler angeschaut – einer der Bezugspunkte unserer Rinder.

Die Familie Hauler hält zwei Rinderrassen: Charolais in weiss und Limousin in braun. Die Tiere Grasen mindestens sieben Monate im Jahr auf der Weide und werden in Mutterkuhhaltung aufgezogen. Das Futter stammt aus eigenem Anbau und wird dazu eingesetzt die Tiere schonend großzuziehen. Das langsame Wachstum der Rinder führt dazu, dass diese erst im Alter von drei Jahren an uns übergeben werden. Besonders die Ruhe und Ausgewogenheit in der Herde hat uns gezeigt, dass die Tiere verantwortungsvoll behandelt und in ihrem natürlichen Lebensraum großgezogen werden.

Zudem leisten die Rinder auch einen ganz besonderen Beitrag zum Naturschutz: Viele der Flächen, auf welchen die Rinder gehalten werden, sind wegen einer erhöhten Überflutungsgefahr entlang der Nidda nicht für den Anbau von Getreide geeignet. Die Tiere pflegen die Wiesen und sorgen dafür, dass diese sich nicht zu einer Buschlandschaft entwickeln.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Teilnehmer*innen aus unserem Team und der Familie Hauler!