
Klassischer Rinderbraten mit Rotweinsoße und Kartoffelknödeln
Ein Rinderbraten ist der Inbegriff eines festlichen Sonntagsessens. Dieses klassische Rezept bringt zartes, saftiges Fleisch auf den Tisch, das langsam in einer aromatischen Rotweinsoße geschmort wird. Serviert mit Kartoffelknödeln, wird dieses Gericht sicherlich alle am Tisch begeistern.

Für dieses Rezept empfehlen wir Ihnen aus unserem Sortiment: Rinderbraten
Zutaten für 4 Portionen:
- 1,5 kg Rinderbraten
- 2 Zwiebeln, grob gehackt
- 2 Karotten, in Scheiben geschnitten
- 2 Stangen Sellerie, in Stücke geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, gehackt
- 500 ml Rotwein
- 500 ml Rinderbrühe
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Zweige Thymian
- 2 EL Mehl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 EL Pflanzenöl
Zubereitung:
- Den Ofen auf 160°C vorheizen.
- Das Rindfleisch mit Salz und Pfeffer würzen. In einem großen Bräter das Öl erhitzen und den Braten von allen Seiten kräftig anbraten, dann herausnehmen und beiseite stellen.
- Im gleichen Bräter Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Knoblauch anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anrösten.
- Mit Rotwein ablöschen und den Bratensatz vom Boden lösen. Rinderbrühe, Lorbeerblätter und Thymian hinzufügen, dann den Braten wieder in den Bräter legen.
- Den Bräter mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und im Ofen ca. 2,5 bis 3 Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch zart ist.
- Den Braten aus dem Bräter nehmen und warm halten. Die Soße durch ein Sieb gießen, das Gemüse dabei leicht ausdrücken. Die Soße nach Bedarf mit Mehl abbinden und abschmecken.
- Den Rinderbraten in Scheiben schneiden und mit der Rotweinsoße und Kartoffelknödeln servieren.